Wer wir sind, was wir tun

Retten

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen und/oder Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen. Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu – die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen & Schützen

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Besonders in Industrienationen wird dem Betriebsbrandschutz immer mehr Augenmerk geschenkt, sei es durch eigene betriebliche oder durch öffentliche Feuerwehren.

Einen kleinen Vorgeschmack zur Grundausbildung?

Die FwDV 3 Feuerwehr - Dienstvorschrift 3 Einheiten im Lösch- und Hilfe - leistungseinsatz regelt,

wie die taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug im Löscheinsatz arbeiten.

Die hier festgelegte Gliederung der taktischen Einheiten gilt darüber hinaus auch für alle anderen Einsatzarten.

Gliederung der Mannschaft

Aufgaben der Mannschaft

HLF20 visualisiert?

Jetzt kannst du einen HLF 20 (Hilfeleistungsfahrzeug) visualisiert anschauen und hier und da interessante Informationen entdecken.

Dieses Fahrzeug und weitere wurden von der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg und von (Feuerwehr Lernbar) zu Schulungszwecken visualisiert. Hier geht es zum visualisierten...

hlf20 FF Wuerzburg.JPG

Interesse geweckt und du möchtest

MITMACHEN

MITFÖRDERN

oder du hast noch Fragen?

FAQ - Häufig gestellte Fragen

logo_154Jahre.JPG

03_Icon-data.png

aktuelle Wetterlagen

Diese Informationen sind für den Einsatz wie auch in der Praxis relevant.

zur Verfügung gestellt durch den Deutschen Wetterdienst DWD

Regenradar (BY)

aktuelles Wetter + Regen (BY)

Warnkarte: Alle Warnungen (DE)

aktuelles Wetter + Regen (BY)

Aufrufe der Webseite

+++ Aktuelle Informationen des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. +++
Wir brauchen euch

#team112

Die tragende Säule des bayerischen Hilfeleistungssystems bilden - mit über 318.000 Ehrenamtlichen - die Freiwilligen Feuerwehren. Nur in den 7 Großstädten Bayerns mit mehr als 100.000 Einwohnern gibt es Berufsfeuerwehren. Auch hier unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren bei Einsätzen.

Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!

Kontaktieren Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Oberhaching